KLAR Partners wird neuer Hauptgesellschafter der KONZMANN Gruppe – eine wachstumsstarke Plattform der Energie- und Gebäudetechnik-Branche
Die KONZMANN Gruppe zählt zu den führenden mittelständischen Anbietern von Energie- und Gebäudetechnik in Deutschland und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wachstumsstarken Plattform entwickelt. Mit der Unterstützung von KLAR Partners („KLAR“) wird die KONZMANN Gruppe ihre Position als vertrauenswürdiger Partner und attraktiver Arbeitgeber in der Branche weiter stärken und ihr langfristiges Wachstum am deutschen Markt gezielt weiter vorantreiben.
In den vergangenen Jahren hat sich die KONZMANN Gruppe kontinuierlich weiterentwickelt. Kluge strategische Zukäufe, die stetige Optimierung bestehender Geschäftsabläufe und eine von Beginn an fest verankerte Unternehmenskultur bilden das Fundament dieser Erfolgsgeschichte. Trotz ihrer Größe zeichnet sich die Unternehmensgruppe weiterhin durch eigenständig agierende, regional verwurzelte Tochtergesellschaften aus, die ihre individuelle historische Identität und ihre Wahrnehmung am Markt bewahren. Dieses Konzept hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Gruppe eine Gesamtleistung von rund 180 Millionen Euro.
Mit rund 1.100 Mitarbeitenden in 21 Gesellschaften bietet die KONZMANN Gruppe heute ein umfassendes 360°-Portfolio an Leistungen: von den TGA-Kernkompetenzen wie Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik über Kälte- und Elektrotechnik bis hin zur Gebäudeautomation. Ergänzt wird das Angebot durch Beratungs-, Planungs- und Konzeptionsleistungen sowie umfassende Services im Bereich Wartung und Instandhaltung. Damit unterstützt die Unternehmensgruppe private, gewerbliche und öffentliche Kunden gleichermaßen beim Weg in eine energetisch, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Zukunft.
Oliver Rennig, CEO der KONZMANN Gruppe, betont in diesem Zusammenhang: „Besonderer Dank gilt der Adiuva Capital. Gemeinsam haben wir die KONZMANN Gruppe in den vergangenen Jahren maßgeblich weiterentwickelt und dabei unsere Unternehmenskultur erfolgreich bewahrt. Mit Adiuva Capital als Partner konnten wir die KONZMANN Gruppe zu einer beachtlichen Unternehmensgruppe formen und gleichzeitig die Grundlagen für das heutige Wachstum schaffen. Dafür sind wir sehr dankbar.“ Und führt weiter aus: „Mein Dank richtet sich darüber hinaus insbesondere an Georg Jacobi und Arne Doll für die jederzeit vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Mit dem formellen Gesellschafterwechsel übergibt die Adiuva Capital nun den Staffelstab an KLAR Partners. Beide Seiten eint der Anspruch, nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen und Werte langfristig zu sichern.
Die Wahl von KLAR als neuem Partner fiel bewusst: Nicht nur die internationale Branchen-Expertise von KLAR macht das Unternehmen zu einem idealen Begleiter auf dem weiteren Wachstumspfad. Vor allem die werteorientierte Unternehmenskultur von KLAR spiegelt die DNA der KONZMANN Gruppe wider – ein gutes „Match“, das die Basis für eine vertrauensvolle, auf Sicherheit und Nachhaltigkeit ausgerichtete Partnerschaft darstellt.
„Mit KLAR an unserer Seite verfügen wir über die besten Voraussetzungen, um unsere Stärken konsequent auszubauen und neue Wachstumsmöglichkeiten im deutschen Markt zu erschließen“, so Oliver Rennig. „Besonders freue ich mich, dass wir nicht nur einen starken, verlässlichen Partner gewinnen konnten, sondern vielmehr einen Verbündeten, der unsere werteorientierte Unternehmenskultur teilt und lebt. Diese Partnerschaft markiert einen entscheidenden Schritt für unsere Vision, einer der führenden Anbieter für Energie- und Gebäudetechnik in Deutschland zu werden.“
Auch KLAR zeigt sich überzeugt: „Die KONZMANN Gruppe passt perfekt in unsere Akquisitionsstrategie. Es handelt sich um ein dynamisches Unternehmen, das auf zukünftiges Wachstum ausgerichtet ist, ein breites Dienstleistungsportfolio anbietet und durch starke lokale Verwurzelung besticht“, sagt Felix Abercron von KLAR. „Wir freuen uns, die KONZMANN Gruppe in der nächsten Phase ihrer Entwicklung tatkräftig zu unterstützen.“
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.